Alexa and SmartLife Blinds

For the indirect integration of Smart Home devices, such as for Tuya/SmartLife, the logic editor offers the option of enabling control from the KNX bus via the "EIBPORT V3 ALEXA" skill. In addition, the logic group provides the current position as confirmation.

To activate this functionality, the Alexa voice control must be set up in the logic editor via the menu item "System" / "Settings". The prerequisite is to register the EIBPORT V3 ALEXA Skill for the Amazon account used.

The input elements for switching commands can be received in the logic editor via the KNX bus or a visualisation. Users can control "Blind Move UP" or "Blind Move DOWN" with the voice commands or "Blind Position" as a scene.

For adaptation to the existing installation, an "inverter" tool can be used to adjust the direction as required.

Communication with Alexa takes place via the logic editor element "Alexa device". Since the EIBPORT V3 Alexa Skill only supports signalling contacts for external control, a separate "Alexa device" must be used for each switching function. The designation of the element is adopted by Alexa as a "trigger" (for the voice command). In the configuration, the corresponding icon for the Alexa is defined under the "Category" section.

To control the blinds, the "Dimmer" function was selected.
The Alexa logic editor element outputs the status information via the DIMM output.

Uwe Müller
Haus-Bus-Systeme.de
(243; 2023.07)

Alexa and SmartLife Blinds

264
This logic group is compatible with: EP
*With the download you accept the Notes on use for logic groups.

Alexa und SmartLife Jalousie

Für die indirekte Integration von Smart Home Geräten, wie beispielsweise für Tuya/SmartLife, bietet der Logikeditor die Möglichkeit, über den „EIBPORT V3 ALEXA“-Skill die Steuerung vom KNX-Bus aus zu ermöglichen. Zusätzlich liefert die Logikgruppe als Bestätigung die aktuelle Position.

Um diese Funktionalität zu aktivieren, muss die Alexa-Sprachsteuerung im Logikeditor über den Menüpunkt „System“ / „Einstellungen“ eingerichtet werden. Voraussetzung ist, den EIBPORT V3 ALEXA Skill für den verwendeten Amazon Account zu registrieren.

Die Eingangselemente für Schaltbefehle können im Logikeditor über den KNX-Bus oder einer Visualisierung empfangen werden. Benutzer können mit den Sprachbefehlen „Jalousie Fahren AUF“ oder „Jalousie Fahren AB“ oder als Szene „Jalousie Position“ steuern.

Für eine Anpassung an die vorhandene Installation kann über ein „Invertierer“-Tool, je nach Bedarf, die Richtung angepasst werden.

Die Kommunikation mit Alexa erfolgt über das Logikeditorelement „Alexa-Gerät“. Da der EIBPORT V3 Alexa Skill nur Meldekontakte zur externen Steuerung unterstützt, muss für jede Schaltfunktion ein separates „Alexa-Gerät“ verwendet werden. Die Bezeichnung des Elements wird von Alexa als „Trigger“ (beim Sprachbefehl) übernommen. In der Konfiguration wird unter dem Abschnitt „Kategorie“ das entsprechende Icon für die Alexa festgelegt.

Um die Jalousien zu steuern, wurde die Funktion „Dimmer“ gewählt.
Die Statusinformationen gibt das Alexa Logikeditorelement über den DIMM Ausgang aus.

Uwe Müller
Haus-Bus-Systeme.de
(243; 2023.07)

Alexa und SmartLife Jalousie

216
Diese Logikgruppe ist kompatibel mit: EP
*Mit dem Download akzeptieren Sie die Nutzungshinweise für Logikgruppen.