Automatic sunshade south side

With this logic group, roller shutters can be moved into 3 different positions - depending on the intensity of the sun (brightness) - to reduce the heating of the respective rooms. The following applies: The brighter it is, the more the shutters close. The brightness values (lux) are stored in the comparators for positions 1, 2 and 3, i.e. lower and upper. The downstream logics then move the blinds to the specified positions. In addition, the next higher position locks the one(s) below it to prevent the blinds from constantly moving back and forth between the 3 positions in case of strong brightness fluctuations. Thus, once the next higher position is reached, the blind no longer moves back to the position below it. However, the 0-position comparator ensures that the blinds open again when the brightness falls below a defined value, e.g. in the evening or during prolonged cloud cover.
The delayers ensure that the roller shutters only move into the triggered position after a preset time. This prevents the positions from being approached even during short brightness fluctuations.
This automatic system has been working reliably for 2 years. We have set up this logic for 3 façades (south-east, south and south-west). For each of the 3 façades there is a brightness sensor (ABB HS/S 3.1). Each sensor supplies the brightness values for its façade. For the roller shutter actuators (also from ABB), there is a 1-byte communication object Sun: approach height [0..255]. This is controlled by the output of the automatic sun protection. In addition, the 1-bit communication objects >>Activation automatic and sun<< must be activated with a true on the actuator. This can be triggered, for example, by a push button sensor or a scene (leaving the home).
The same group address is also used to activate the automatic sun protection logic group. The second output of the automatic sun protection is used for smaller (not floor-deep) windows. The sun protection Pos.1 is omitted for the roller shutters of these smaller windows.
The advantage of this automatic sun protection system is, among other things, that one saves an additional KNX module for the façade shading. If required, this logic could also be extended with further blind positions and the predefined values for the brightnesses, the delay times and the positions to be approached could be set and easily changed oneself.

Peter Senkpiel (213; 2022.04)

Automatic sunshade south side

714
This logic group is compatible with: EP, LOM
*With the download you accept the Notes on use for logic groups.

Sonnenschutz-Automatik Südseite

Mit dieser Logikgruppe können Rollläden in 3 verschiedene Positionen gefahren werden – je nach Sonnenintensität (Helligkeit) – um die Aufheizung der jeweiligen Räume zu reduzieren. Dabei gilt: Je heller es ist, desto mehr fahren die Rollläden zu. Die Helligkeitswerte (Lux) werden in den Komparatoren für die Positionen 1, 2 und 3, also die untere und obere, gespeichert. Die nachgeschalteten Logiken fahren dann die Jalousien in die angegebenen Positionen. Zusätzlich sperrt die nächsthöhere Position die darunter liegende(n), um zu verhindern, dass die Jalousien bei starken Helligkeitsschwankungen ständig zwischen den 3 Positionen hin und her fahren. Ist also die nächsthöhere Position erreicht, fährt der Rollladen nicht mehr in die darunterliegende Position zurück. Der 0-Stellungskomparator sorgt jedoch dafür, dass sich die Rollläden wieder öffnen, wenn die Helligkeit unter einen definierten Wert fällt, z.B. abends oder bei längerer Bewölkung.
Die Verzögerer sorgen dafür, dass die Rollläden erst nach einer voreingestellten Zeit in die ausgelöste Position fahren. So wird verhindert, dass die Positionen auch bei kurzen Helligkeitsschwankungen angefahren werden.
Diese Automatik arbeitet seit 2 Jahren zuverlässig. Wir haben diese Logik für 3 Fassaden (Süd-Ost, Süd und Süd-West) eingerichtet. Für jede der 3 Fassaden gibt es einen Helligkeitssensor (ABB HS/S 3.1). Jeder Sensor liefert die Helligkeitswerte für seine Fassade. Bei den Rollladenaktoren (ebenfalls von ABB) gibt es ein 1-Byte-Kommunikationsobjekt Sonne: Anfahrhöhe [0..255]. Dieses wird vom Ausgang des automatischen Sonnenschutzes angesteuert. Zusätzlich müssen die 1-Bit-Kommunikationsobjekte >>Aktivierung Automatik und Sonne<< mit einem Wahr am Aktor aktiviert werden. Dies kann z.B. durch einen Tastsensor oder eine Szene (Verlassen der Wohnung) ausgelöst werden.
Über die gleiche Gruppenadresse wird auch die Logikgruppe Sonnenschutzautomatik aktiviert. Der zweite Ausgang der Sonnenschutzautomatik wird für kleinere (nicht bodentiefe) Fenster verwendet. Bei den Rollläden dieser kleineren Fenster entfällt der Sonnenschutz Pos.1.
Der Vorteil dieser Sonnenschutzautomatik ist u.a., dass man sich ein zusätzliches KNX-Modul für die Fassadenbeschattung spart. Bei Bedarf könnte man diese Logik auch mit weiteren Jalousiepositionen erweitern und die vordefinierten Werte für die Helligkeiten, die Verzögerungszeiten und die anzufahrenden Positionen selbst einstellen und einfach ändern.

Peter Senkpiel (213; 2022.04)

Sonnenschutz-Automatik Südseite

686
Diese Logikgruppe ist kompatibel mit: EP, LOM
*Mit dem Download akzeptieren Sie die Nutzungshinweise für Logikgruppen.